titleimage
title

Krebsvorsorge für Männer ab 45 Jahre

Lieber Patient,

vor allem bei Männern sind urologische Tumorerkrankungen eine der häufigsten bösartigen Erkrankungen. Die Behandlung, aber auch die Früherkennung dieser Tumorleiden nimmt einen wichtigen Schwerpunkt unserer Praxisarbeit ein. Problematisch bei Krebserkrankungen ist, dass es kaum Frühsymptome gibt, die an ein urologisches Tumorleiden denken lassen.

Die gesetzliche Krebsfrüherkennungsuntersuchung für Männer ab 45 Jahren beinhaltet (seit mehr als 30 Jahren nahezu unverändert) folgende Punkte:

• Jährliche Untersuchung der Geschlechtsorgane, Männer ab 45 Jahre
  • Erfassen der Krankheitsvorgeschichte, Veränderungen, Beschwerden
  • Tastuntersuchung der Prostata vom After aus
  • Tastuntersuchung der Leistenregion
  • Befundmitteilung und Beratung

Mit dieser Basisvorsorge werden leider die meisten urologischen Tumore erst spät erkannt oder übersehen. So werden mit der alleinigen Tastuntersuchung der Prostata nur 10 – 15% der Prostatakarzinome in einem Frühstadium gefunden.

Gesundheitsvorsorge und Krebsvorsorge (Prostatakrebs) für Männer ab 45 Jahren im Urologie-Zentrum-Demmin.
Ein paar liest gemeinsam den Befund der Krebsvorsorge-Untersuchung für Männer ab 45 Jahren auf Prostatakrebs.

Optimale Vorsorge durch individuelle Gesundheitsleistungen

Die heutigen, modernen medizinischen Diagnosemöglichkeiten (Blutuntersuchungen, Urindiagnostik, Ultraschall) gehen weit über die Punkte der gesetzlichen Krebsfrüherkennung hinaus. Diese Untersuchungen sind nicht in der Krebsfrüherkennung der gesetzlichen Krankenkasse enthalten. Sie müssen vom Patienten als individuelle Gesundheitsleistungen selbst bezahlt werden. Grundlage ist dafür die Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ):

Zusätzliche individuelle Gesundheitsleistungen:

• Bestimmung des PSA-Werts (Prostata-spezifisches Antigen) = 24,31 €
  • Sonografie der Nieren = 37,53 €

Erst durch Kombination der gesetzlichen Basis­untersuchung mit folgenden Untersuchungen:

• PSA-Wert (Prostata-spezifisches Antigen)
  • Mikroskopische und chemische Urinuntersuchung
  • Ultraschall-Untersuchung der Nieren, Blase, Prostata

lassen sich frühzeitig gutartige oder bösartige Erkrankungen des Urogenitaltraktes (Nierentumore, Blasentumoren, Prostatatumore) erkennen. Diese zusätzlichen Untersuchungen bieten wir Ihnen auf Ihren Wunsch an.

Gerne informieren wir Sie genauer zu den einzelnen Untersuchungen. Bitte sprechen Sie uns an.

Die Urologen Dr. Thilo Schiller und Sebastian Fussek werten die Ergebnisse der Krebsvorsorgeuntersuchung für Männer am Bildschirm aus.